„Komm mit mir nach Tamborena!“

Diesem Ruf sind im Rahmen der Projektwoche unter dem Motto „Trommelzauber“ vom 16.-20. Mai 2022 etwa 280 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 0-4 mit ihren LehrerInnen und Betreuungskräften gefolgt.

Eine Woche lang haben sich die Klassen mit Afrika beschäftigt und sich auf eine aufregende Reise zu den Kindern in das Dorf Tamborena vorbereitet. Natürlich wollte dort niemand mit leeren Händen ankommen, also wurde als Gastgeschenk ein Mitmachkonzert eingeübt. Es wurde fleißig geprobt und getrommelt und Reisekulissen und Tier-Kostüme (Affen, Elefanten, Gazellen, Giraffen und Pinguine) gebastelt. Aber auch Erinnerungsstücke wie z.B. eigene Trommeln, Armbänder, Bilder und vieles mehr wurden in dieser Woche hergestellt.

Zum großen Abschluss hob dann am letzten Tag unter den Augen von Eltern, Großeltern und Geschwistern das Flugzeug mitsamt der Flugbegleitung aller LehrerInnen endlich in Richtung Tamborena ab.

Dort angekommen, lernten die Kinder den kleinen Pinguin Balduin kennen, der gerne zum Wasser kommen wollte, um den anderen Tieren zu zeigen, dass er sehr wohl schnell sein kann wie ein Großer! Große Elefanten, schnelle Gazellen, freche Affen und riesige Giraffen begegneten den Kindern, bis sie endlich am Ziel ihrer Reise angekommen waren. In Tamborena wurde allen Kindern zu Ehren ein großes Fest mit viel Getrommel und Gesang veranstaltet, was bis spät in den Abend hinein dauerte und allen großen Spaß machte.

Müde und glücklich ging es dann wieder zurück nach Hause in die Albert-Schweitzer-Schule Okriftel zu den wartenden Familien. Es war eine tolle und aufregende Reise, von der wir alle hier und bestimmt auch die Kinder in Tamborena noch lange erzählen werden!

Ein ganz großes Dankeschön sei an dieser Stelle nochmals an die Mainova gesendet, die uns dieses Projekt als Hauptsponsor großzügig finanziert und ermöglicht hat! Ein weiteres Dankeschön geht auch an die Firma Deutsche Mietkauf, welche uns ebenfalls durch eine Spende unterstützt hat.

Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen – ob in Tamborena oder in unserer Schule und sagen für heute „Tschüss und bis bald!“

Daniela Miehlnickel